Liebe Mitglieder,
diese Woche wurde die Verordnung zur Abweichung der Approbationsordnung für Ärzte bei Vorliegen einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite vom Gesundheitsminister herausgegeben. Eine Gesetzesänderung, die dies möglich machte, wurde vom Bundestag und Bundesrat letzte Woche verabschiedet.
Die Änderungen betreffen eine Vielzahl von Medizinstudierenden in Deutschland und damit natürlich auch SanitätsoffizieranwärterInnen. Als Reaktion hierauf führten wir am vergangenen Wochenende eine Umfrage unter betroffenen SanOA, die sich aktuell in Examensvorbereitung befinden, durch. Wir bedanken uns sehr bei den 260 Antwortenden! Auf Grundlage dieser Umfrage und nach eingehender Studie der Gesetzeslage und der Bewertung durch den Fakultätenrat und die bvmd haben wir als Vorstand eine Stellungnahme entwickelt.
In Zukunft wird es vor allem in der Einplanung und Beförderung von angehenden Sanitätsoffizieren zu Änderungen kommen müssen. Die Stellungnahme haben wir an das Kommando Sanitätsdienst und das Bundesamt für Personalmanagement geschickt.
Gern möchten wir unsere Ausarbeitung nun mit euch teilen!
Mit kameradschaftlichen Grüßen,
der Vorstand