In seiner langjährigen Geschichte hat der Deutsche SanOA e.V. aufgrund vielfachen Wunsches seiner Mitglieder verschiedene Formen der Zusammenarbeit mit Finanzdienstleistern und Versicherungsexperten erprobt und ausgeführt. Zuletzt ist eine mehrjährige Zusammenarbeit mit einem renommierten Finanzdienstleister in eine vertraglich geregelte Kooperation gefasst worden, die von beiden Seiten als sehr zufriedenstellend bewertet worden ist.
Allerdings hat sich die Mitgliederversammlung durch Mehrheitsbeschluss im Rahmen der SVV/II 2019 in Frankenberg dafür entschieden, die Themen Absicherung und Finanzen als Verein nicht mehr zu bedienen, sondern den Fokus wieder verstärkt auf die drei Säulen der Interessenvertretung, der Aus- und Fortbildung sowie der Kameradschaftspflege zu legen. Die Kooperation ist daraufhin aufgekündigt worden und beide Vertragspartner sind im Einvernehmen auseinander gegangen.
Wir appellieren an die Eigenverantwortlichkeit einer jeden Kameradin und eines jeden Kameraden, sich – insbesondere vor dem Hintergrund unseres Berufsstands und unserer Tätigkeit – mit dem Thema Absicherung auseinanderzusetzen.